Montag, 19. September 2011

Wohnung

 Hallo meine Lieben!

Viele Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne! Hier ist es total heiß und schwül - man kann die Luft fast schneiden. Gott sei Dank habe ich eine Klimaanlage in meinem Zimmer, sonst wäre ich schon längst tot.(leider kann ich die aber nicht die ganze Zeit anhaben, weil es zu viel Strom kostet. Ich habe hier "Prepaid"Strom, d.h. ich sehe in meinem Zimmer immer wie viel Strom/Geld ich verbraucht habe. Das ist aber eigentlich ganz gut, dann sehe ich wenigstens wie viel ich verbrauche) Heute Abend soll es aber regnen und sich auf 23 Grad abkühlen! Yeah :D
Ich wohne hier im Izumi International House - ein Wohnheim nur für Ausländer. Ich wohne mit 5 anderen Mädels auf einer Etage. Wir haben jeder unser eigenes Zimmer mit Bad (und einer richtigen Wohnungstür), teilen uns aber eine Küche. Außer mir sind hier noch eine Chinesin (die aussieht wie 20, aber 28 ist! Sie mag ich von den Asiatinnen am meisten :), ne Taiwanerin (sie hab ich bisher nur zwei Mal gaaanz kurz gesehen - sie kommt nur zum Kochen und Weggehen aus ihrem Zimmer raus), ne Koreanerin (sehr schüchtern, aber nett), ne Australierin (die mag ich iwie nicht :/ sehr unsympathisches Mädel) und ne Bulgarin (sie ist auch schon 25. Von allen mag ich sie am liebsten :) Sie unterhält sich viel mit mir - auf Englisch:D Mit den Asiatinnen spreche ich nur Japanisch) Fotos von den Mitbewohnern gibts ein anderes Mal;)
Unser Wohnheim liegt mitten in Tokyo! Nur eine Station von Shinjuku entfernt :D Mega geil. Ich habe bisher aber noch nicht allzu viel gesehen - gestern war ich nämlich nur auspacken, einkaufen und habe mich mit meiner Student Advisor getroffen - Momoyo, ein sehr nettes Mädchen, das Deutsch lernt (es aber nicht wirklich sprechen kann xD) und mir sehr viel hilft/helfen wird:)
Heute habe ich erstmal ausgeschlafen - konnte auf dem Flug nach Tokyo nämlich nicht schlafen :/  und lerne Japanisch. Morgen habe ich meinen Japanisch Placement Test und Einführungsveranstaltungen (die anderen aus meiner WG hatten alle schon ihre Orientation, so wie die meisten aus dem Wohnheim.Die MEXT Stipendiaten haben eine kleine, extra Orientation, weil wir ja später als die anderen ankamen, bin mega gespannt wie viele außer mir MEXT bekommen...)

So hier Fotos:)
Mein Zimmerchen (für 500€ moantlich!)
Das Mini-Bad^^
Der Balkon - jede hat vor ihrer Schiebetür Stangen zum Wäsche aufhängen
Meine Tür - jedes Zimmer hat ne richtige Wohnunsgtür (mit Schloss, Sprechanlage, Klingel etc.). Aber zur Küche gibts wieder so ne Tür)
Der Flur
Mülltrennung ;)
Die Gemeinschaftsküche - jeder hat sein Schrankfach, aber es gibt nur einen Kühlschrank^^
Der "richtige" Eingang - mit den obligatorischen Schuhfächern. Für die, die es nicht wissen, in Japan zieht man IMMER seine Schuhe aus bevor man eine Wohnugn betritt!
Ausblick Küche
So das wars erstmal! :) Ich hoffe, ihr habt einen guten Eindruck von meinem Wohnraum hier bekommen. Weitere Fotos gibt es in ein paar Tagen :)

Sayonara~
Jenny

4 Kommentare:

  1. Hi Jenny!

    die wohnung sieht ja schon mal cool aus! ich finds gut, dass jeder sein eigenes zimmer hat. ich könnte mir denken, dass wenn man den ganzen tag in Tokyo ist, man froh ist wenn man abends mal alleine in seinem zimmer sein kann.
    ähm... ist dein unterricht (oder besser gesagt: sind deine Vorlesungen) eigentlich in englisch oder japanisch oder beides?

    Jaydee

    AntwortenLöschen
  2. Die Wohnung sieht aber schön aus. Habe ich das richtig verstanden, das ist eine große Wohnung, aber jeder hat vor seinem Zimmer noch eine "Haustür" mit Klingel? Aber schön, dass du heil angekommen bist. Wie lief das jetzt mit den Koffern, die wurden nach dem umsteigen für dich transportiert, richtig? :-)

    Dann viel Glück bei dem Sprachtest! Und gut, dass du deine Mitbewohnerinnen nett findest. Das ist das wichtigste.

    Sonja S.

    AntwortenLöschen
  3. hallo ihre beiden:D
    danke für eure kommentare:)
    also meine vorlesungen sind auf englisch, habe aber auch japanischunterricht, so wie es bisher aussieht:) ist aber noch nciht ganz sicher, mein stundenplan wird erst mittwoch oder donnerstag festgelegt (die anderen habe alle schon ab morgen normal uni:/). aber wenn ich glück habe sind 70% meiner vorlesungen an dem campus, der nur 5 minuten von uns entfernt ist :D die anderen kurse werde ich an dem surugadai campus haben zu dem ich mit subway etc. ca. ne stunde brauche :/ aber ich darf mich nicht beschweren, denn die kurse meiner mitbewohnerinnen sind zu 80% am surugadai campus ^^

    @ sonja: ja mit den koffern hat alles geklappt. haben die für mich gemacht:) das einzige, das mich geärgert hat, ist, dass die bei meinem großen rucksack (den ich als 2. gepäck mit aufgegeben hatt) die träger kaputt gemacht haben :(:( voll blöd...

    was gibt es bei euch neues? hast du, sonja, nicht bald schon wieder klausuren? wie war enschede?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jenny,

    schoen, dass du gut angekommen bist.
    Die Wohnung sieht wirklich sehr nett aus und ich freue mich, dass deine Mitbewohner nett sind (bis auf die Australierin). Und voll gut, dass ihr ein eigenes Bad habt!!! (Das wuerde ich mir in Koeln auch manchmal wuenschen)

    Ich wuensche dir auf jeden Fall schonmal viel Spass und Glueck fuer die ersten Tage. Hoffentlich wird dein Stundenplan gut und hoffentlich hast du die meisten Kurse auf dem Campus in deiner Naehe.

    Und supercool, dass du nur eine Station von Shinjuku entfernt wohnst!!! Das ist echt krass.

    Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder und hoffe, dass wir bald mal skypen koennen!

    <3: Martina

    AntwortenLöschen